Direkt zum InhaltDirekt zur NavigationDirekt zum Kalender

Forschungspartnerschaften stärken für Innovation und nachhaltige Entwicklung

Logo

Event calendar for the month: Mai 2017

[Previous Month]
[Next Month]

Botschafterin des Wissenschaftsjahres

Science Network

26.02.2013

Zwischen Vergangenheit und Zukunft – Geistes- und Sozialwissenschaften aktueller Themenschwerpunkt des Wissenschaftsjahres

Woher kommen wir und wo stehen wir heute? Die Geistes- und Sozialwissenschaften bieten selten nur eine richtige Antwort. Vielmehr hilft uns dieser Forschungsbereich, die Vergangenheit zu verstehen, uns in der Gegenwart zu orientieren, und für die Zukunft die richtigen Fragen zu stellen. Ab Februar widmet sich das Deutsch-Südafrikanische Jahr der Wissenschaft 2012/2013 der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung mit einem Themenschwerpunkt.

Zu Beginn des neuen Jahres wird nun das Augenmerk des Deutsch-Südafrikanischen Wissenschaftsjahres auf diesen Themenschwerpunkt gelegt – verschiedene Projekte werden dazu gefördert: So hält die Berliner Humboldt-Universität gemeinsam mit der Universität Stellenbosch seit Herbst 2012 eine Ringvorlesung zum Thema "Religion and Ethics in a Globalised World" ab. Wissenschaftler der Universität Kapstadt und der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig organisieren gemeinsam zwei Konferenzen – thematisiert wird die Thematik der interkulturellen Kommunikation über internationale Grenzen hinweg. Ein weiteres südafrikanisch-deutsches Forschungsteam arbeitete in den vergangenen zwei Jahren daran, die Sammlung des Nord-Sotho-Kulturerbes des Berliner Missionars Carl Hoffmann zu erschließen und medial aufzubereiten. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres wurde bereits ein Workshop in Südafrika durchgeführt, eine weitere Konferenz und ein Kulturabend in der südafrikanischen Botschaft in Berlin finden statt.

Diese und weitere Termine zum aktuellen Themenschwerpunkt sind auch unserem Online-Kalender zu entnehmen. Ausführliche Informationen werden fortlaufend im News-Bereich der Website eingebunden.